Kurze Erklärung zum Sachstand „Personensuche nach Meldung durch Mutter am 03.09.2022“

06. Okt 2022

Aus den Videoaufnahmen kann eindeutig festgestellt werden, dass die Tochter die Mutter informiert hat. Die Mutter hat vorbildlich reagiert und ist direkt zu den Aufsichtskräften gegangen, hat klare Angaben & Informationen zum Tathergang mitgeteilt. Daraufhin wurde sofort die gezielte Personensuche von einer Aufsichtskraft in Begleitung der Mutter eingeleitet und durchgeführt. Zudem wurden umgehend die Kassenkräfte informiert und angewiesen die gesuchte Person festzusetzen. Die zweite Aufsichtskraft hat zeitgleich die Polizei informiert. Die Personensuche wurde bis zum Eintreffen der Polizeikräfte fortgesetzt und in Absprache sowie unter Koordination der Polizeikräfte fortgesetzt. Die Suche war nicht erfolgreich. In den nächsten Tagen wurden die Videoaufnahmen durch die Polizei gesichtet. Die Polizei hat das Laguna dann anhand ihrer Recherche über den gesamten Vorfallablauf informiert und die weitere Vorgehensweise angewiesen. Aus den Informationen die der Laguna-Geschäftsleitung vorliegen, wurde eine längere Zeit verdeckt ermittelt. Erst nach Ablauf dieser Phase wurde das Laguna angewiesen, die aktive Suche durch Bilderaushänge aus den Videoaufnahmen im Laguna weiter zu unterstützen. Übergriffe, Beleidigungen oder Strafdaten werden im Laguna nicht geduldet und immer zur Anzeige gebracht. Das Personal wird täglich auf Sondersituationen und Vorfälle sensibilisiert. Durch die jährlichen Unterweisungen sind die Verhaltensmaßnahmen klar vorgegeben. Vor Dienstbeginn ist für jeden Mitarbeiter geklärt: Wer kümmert sich um die betroffene Person, wer informiert die Polizei und die Kollegen. Wer gibt die entsprechenden Anweisungen. Diese Abläufe werden immer wieder besprochen und trainiert. Damit wir helfen und unterstützen können, ist es unerlässlich, dass sämtliche Auffälligkeiten, Übergriffe und unnatürliches Verhalten sofort gemeldet wird. Wir bitten auch in Zukunft alle Gäste sich an unsere Mitarbeiter zu wenden.